Kontakte VBSt. Baden/Mödling


 

Verbindungsstellensekretär:  Stefan HEINZ 

Schatzmeiste:  Bruno GIGLINGER

Schriftführer:  Franz GÜNTNER


 

BUCHPRÄSENTATION

Dr. Ernst Geiger

Donnerstag 14. Dezember 2023

bild

Bild


 

KARPFENESSEN

5. November 2023

BildBild
Bild Bild

Programm


 

2. Badner Vereinstag

Samstag, 30. September 2023

Bild


 

"Der Graf von Luxemburg"

Die Verbindungsstelle lädt ihre Mitglieder zum gemeinsamen Besuch der Sommerarena „DER GRAF VON LUXENBURG“ in Baden ein.

Samstag, 1. Juli 2023

Bild

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 23. Juni 2023

bei Rudolf EBERHARDT

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. Tel: 06642311704

Preis für IPA Mitglieder die nicht von der Vbst. Baden Mödling sind € 62.-


 

BUCHVORSTELLUNG

Donnerstag, 19. Jänner 2023 um 19.00 Uhr

Die IPA VerbStelle Baden Mödling lädt ein zur Buchvorstellung „GOLDRAUB“  (nach wahren Begebenheiten über den Saliera-Raub 2003 in Wien):

Durch den Autor Hofrat Dr.Ernst GEIGER (damaliger Chefermittler des BKA Wien) in der Bibliothek im Gemeindeamt GUNTRAMSDORF.
Bild Bild

 

GENERALVERSAMMLUNG

28. Oktober 2022, 18:00 Uhr

Heurigenlokal BÖCK, 18.00 Uhr,
2511 Pfaffstätten, Bez.BN., Badenerstrasse 4

Bild
Bild Bild
Bild

Dekretübergabe für 50 Jahre Mitgliedschaft 


 

EINLADUNG

zur Buchpräsentation

28. Oktober 2021

Einladung

Bild


 

Vorstellung des neuen Sachbuches von Mag.Dr.Astrid Wagner

im Rahmen einer Lesung für VbSt BN-MD

Obmann Rudolf Eberhardt - organisierte beim Heurigen Gehrer in Baden eine spontane Lesung mit Buchautorin und Starrechtsanwältin Astrid Wagner

BUCHPRÄSENTATION von STARRECHTSANWÄLTIN und BUCHAUTORIN ASTRID WAGNER in BADEN 12.12.2019

ASTRID WAGNER BUCHPRÄSENTATION in BADEN 12.12.2019


 

BZS-Traiskirchen

Bild

Foto: CI P.Schlegl, VbStL R.Eberhardt, CI F.Gruber, LG Obm.W.Elian, Oberst Ch.Langer

Im Bildungszentrum der SiAK in Traiskirchen wurde der langjährige IPA-Kollege ChefInsp Ferdinand GRUBER in die Pension verabschiedet.  Für den zuständigen VerbStLeiter Rudi Eberhardt war er ein steter Ansprechpartner in allen IPA-Fragen in der SiAK Traiskirchen.

In Anwesenheit des Schulleiters Oberst Christian Langer und LG Obm.Willi Elian wurde ihm dafür Dank ausgesprochen und er erhielt von der LG NÖ ein Ehrengeschenk.  ChefInsp Peter Schlegl, ebenfalls Lehrer in der SiAK erklärte sich freiwillig bereit, diese Koordinierungsaufgaben zwischen VbStelle Baden-Mödling u SiAK künftig zu übernehmen.


 

Rückblicke

IPA Herbstball der VbSt Baden-Mödling

12. Oktober 2019

Bild

Bild LG-Obmann Wien M.Güttner, GenSekr iR Otto König mit Gattin

weitere IPA Gäste VbStl Wr.Neustadt A.Amcha, VBStL Korneuburg W.Bauer, Oberst S.Albl (ÖBH),
GenMjr Anton Haumer (LPD Nö), Obstllt.Zametschnig (Justiz WN), LAbg. 
u ZVS Präsident Bgm.Ch.Kainz, Hausherrin Böhm.Brigitte Lasinger, uva...

..... zur Fotogalerie


 

Von der SPIONAGE zum KARPFENESSEN

Sonntag, den 27. Oktober 2019

Bild

... zum Programm


 

Bild

"Werte Mitglieder der Verb.Stelle Baden-Mödling" -

die IPA Jahreskalender wurden im Wege der PolBezKommanden an alle PI's der Bezirke BADEN und MÖDLING versendet, ebenso an die VerbAbtAst ALLAND und TRIBUS, sowie an die SiAK Traiskirchen und KrimAbtAst MÖDLING.  IPA-Kalender, insbes. für Pensionisten sind bei der Stadtpolizei BADEN, Hildegasse 6, noch vorrätig oder können über Obmann Rudi Eberhardt (0664 2311704  bzw Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) angefordert werden.

Ebenso wenn Wandkalender, Schreibtischunterlagen oder Objekte der IPA Boutique gewünscht werden.

 


 

Ereignisse Juni 2019

Bild

Cobra Besuch des Badener Presseclubs organsiert durch VbStL BN-MD ChefInsp iR Rudi Eberhardt und ChefInsp iR Leopold Etz (KA Nö) - geführt durch Obst.Mag Gerald Haider un Prof.Peter Surovic

Bild
IPA Obmann Rudi Eberhardt (VBSt BN-MD) mit Offizieren der Offiz.Gemeinschaft Baden, beim Besuch des Museums für Auslandseinsätze in der Kaserne Götzendorf

 


 

Jahresabschlussfeier 2018

Anbei einige Fotos der Jahresabschlussfeier, wo wir eine rum.Delegation mit Präs. LILICA ONCICA, der Region Resita, die sich zufällig in BADEN befand, auch eingeladen haben.

Höhepunkt der Feier war die Ehrung des langjährigen Mitgliedes Karl FREY, für 50 Jahre IPA Zugehörigkeit. Des Weiteren wurde beschlossen, eine Spende von 500.- Euro der Familie Wöhrer, deren Einfamilienhaus abgebrannt ist, im Wege der Gemeinde Enzesfeld zukommen zu lassen.

Vom Obmann Rudi Eberhardt wurden die Aktivitäten des Jahres 2018 vorgetragen. Die anwesenden IPA Mitglieder erhielten Konsumationsgutscheine.

Bild

Obmann mit rumän.Gästen

Bild

Bild

Bild Bild Bild

 

Erneuerung der IPA Partnerschaft Baden

zum Bericht

Bild Bild Bild Bild
Ferdinand Woltran u Dr.Janos Szigmond 1992 bei der Gründung der Partnerschaft PolDirektor Dr.Szigmond mit Mödlinger Wimpel u Ferdinand Woltran

1994 IPA-GenSekr.Georg Gmeiner begrüßt Dr.Szigmond im BGK Mödling Patch     

Brustanstecker v. VerbStLeiter Ferdinand WOLTRAN

Bild

Bild

Bild Bild
Besuch v PolDir Dr.Szigmond bei GEK Schönau/Tr. Obm. R.Eberhardt im IPA Haus Köszeg vlnr: Ferenc Horvath, ung IPA-Vizepräs.Maria Meszaros, Obm.BN-MD Rudi Eberhardt, Präs.Dr.Szigmond, György Toth u. IPA Präs.d.Komitats VAS Dr.Janos SZIGMOND- heute
Bild Bild Bild Bild
Sekr.Ferenc Horvath u Präs.Dr.Janos Szigmond IPA Köszeg-Ungarn Obm.Rudi Eberhardt (IPA BN-MD) u Präs.Dr.Janos Szigmond erneuern die Patenschaft Gedächtnisschießen in Köszeg gem.Wimpel Obm.Rudi Eberhardt, ung.IPA Vizepräs.Maria Meszaros u Präs.Dr.J Szigmond F Woltran
Bild Bild Bild Bild
Gedächtnisschießen in Köszeg gem.Wimpel Austausch der Wimpel IPA-Bus Obmann BN-MD u rum. Mihai Almajan vor dem rum. Fahnenband

 

Busfahrt ins Waldviertel

Samstag, 27. Oktober 2018

zum Programm...

Bild

Mitglieder der VerbSt.Wr.Neustadt und Baden-Mödling fuhren gemeinsam mit einem Bus ins Waldviertel, nach Besichtigungen der Amethyst-Welt Maissau und der Perlmutter-Drechslerei in Felling genoss man die köstlichen Karpfenvariationen beim Teichwirt DENK in Echsenbach.
Viele nahmen auch Karpfenfilets nach Hause mit.

Bild Bild Bild

 


 

Das war der IPA Herbstball 2018

Bild

Zur Bildergalerie....

Durch die ausgezeichnete Tanzmusik der Big Band der Polizeimusik NÖ und der fulminanten Eröffnung durch die Tanzschule Dobner wurde unser Herbstball wieder zu einem Erfolg.

Der Ball wurde durch Abg.z.NatR Carmen Jeitler-Cincelli und LAbg. Johann Balber in Vertretung der LHF Mag.Mikl-Leitner eröffnet. Bei der Mitternachtstombola wurden zahlreiche Preise verlost.


 

Bild

Koll BezInsp.iR Helmut FRAUNHOFER war jahrzehntelanges Mitglied der IPA VBSt Baden-Mödling und Ansprechpartner der Gendarmerie-Pensionisten NÖ, für die er Veranstaltungen und Heurigentreffs organisierte.
Bild Bild Bild

Würdigung der Verdienste durch Bgdr ZUSER, LPD NÖ

 

Die Enkelkinder mitwirkend bei der Seelenmesse

 


Bild

Am 26.4.2018 wurde die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes und Statutenänderung im Lokal Taschler in Biedermannsdorf durchgeführt; In der statutenmäßigen Wartezeit für die Beschlußfähigkeit wurden die Ehrungen für 50, 40 und 30 jährige Mitgliedschaft von LdSekr.Gert-Peter BENESCH und Obmann Rudi EBERHARDT durchgeführt.
Nach Totengedenken, Rückschau auf die Ausflüge und Sozialaktionen,sowie Kassenbericht, Abstimmung über Entlastung des Vorstandes und Statutenänderung würde die Neuwahl des Vorstandes vorgenommen.
                                                                    Obmann:  Rudolf EBERHARDT    (Polizei vorm.EKO Cobra)
                                                                    Sekretär:   Stefan HEINZ               (Stadtpol.Baden)
                                                                    Schriftf.:    Franz GÜNTNER          (Polizei vorm.PI Alland)
                                                                    SchatzM:   Andrea  AUER              (Justiz Gerasdf.)
                                                                                                                                                                          wurden alle einstimmig gewählt.
In einer folgenden konstituierenden Sitzung des neugewählten Vorstandes wurde Alfred STOHL  zum Rechnungsprüfer bestellt.  Dem bisherigen Sekretär Viktor PAAR der PI Gumpoldskirchen wurde Dank für seine Tätigkeit ausgesprochen. Die ausgezeichneten, langjährigen Mitglieder wurden zum Essen vom neugewählten Vorstand eingeladen.
Es wurde auch beschlossen, ein kameradschaftliches Treffen im 2-Monatzyklus (einmal BezBaden, dann wieder BezMödling) zu veranstalten, um Ideen, Probleme der IPA Mitglieder zu erörtern. Diese Termine werden HIER auf der Homepage sowie in den Bezirksmedien angekündigt werden.


 

Die IPA VbSt Baden-Mödling veranstaltete in den letzten Jahren zur Abfischzeit eine Fahrt zum Teichwirt DENK nach Echsenbach ins Waldviertel. Aufgrund eines freudigen Ereignisses in der Familie Denk konnten heuer nur Karpfenfilets auf Bestellung abgeholt werden, wovon 16 Mitglieder der VbSt BN-MD und WN Gebrauch machten – diese frischen Filets wurden vom VbSt Obmann Rudi Eberhardt himself mit Kühlboxen im Waldviertel abgeholt und direkt an die Besteller ausgeliefert.

2018 ist nach einem Herbstball im Kursalon Bad Vöslau auch wieder eine Fahrt zum Karpfenessen geplant.

bildBild


 

2. Motorrad-/ Rollerausfahrt

30. Mai 2017

Bild

Zur Bildergalerie...

zu den Details


 

IPA - "Tanz in den Mai"

Samstag, 29. April 2017

Bild

Vertreter des BezHptm Mag.Gerald PETER mit SchriftF Stefan HEINZ, Obmann
Rudi EBERHARDT u Sekr Viktor PAAR

Zur Bildergalerie

Bereits zum 10.mal ging im ehrwürdigen Kursalon in Bad Vöslau ein IPA Ball mit der Polizeimusik NÖ über die Bühne – 9x  von der Landesgruppe NÖ veranstaltet – nun zum ersten Mal von der IPA Verbindungsstelle BADEN-MÖDLING als „Tanz in den Mai“ organisiert.
Im beinahe ausverkauften Saal eröffnete die Tanzschule Dobner in festlichen Rahmen, obwohl nach dem Motto „Tanz in den Mai“ bewusst auf Ballroben verzichtet wurde. Obmann Rudi Eberhardt konnte als Vertreter des BezHptManns Mag Gerald PETER, vom NÖ Landtag LAbg Dr.Gabriele VON GIMBORN, IPA GenSekr iR Otto KÖNIG, VerbStLeiter WN Alfred AMCHA u Korneubg-Hollabrunn Wolfgang BAUER, ChefInsp iR Alfred STOHL (BMI) und viele tanzbegeisterte IPA Freunde und Unterstützer begrüßen.
Neben den beschwingten Klängen der Big Band der Polizei NÖ unter Adi BICHLER verzauberte in einer Musikpause Dr.Robert WOITSCH und Hardy WERNER vom „magischen Zirkel Wien“  mit Zaubertricks das Publikum. Auch die Sektbar wurde zum Ausruhen und zur Konversation genützt.
Viele Tombolapreise, von der Wirtschaft und Betrieben, aber auch von den vielen Weinbaubetrieben der Thermenregion gespendet, konnten verlost und den Gewinnern übergeben werden.
Der Erlös der erfolgreichen Tanzveranstaltung wird der Witwe eines Badener Polizeikollegen, der am 4.4.2017 plötzlich und unerwartet im Alter von 44 Jahren aus dem Leben schied und noch zwei unversorgte Kinder hinterließ, gespendet werden.


 

Verbindungsstelle Mödling - Baden

Am 24. April 2015 hat die Neuwahl der Verbindungsstelle Mödling - Baden stattgefunden.

Weitere Informationen, Fotos von den Ehrungen der Mitglieder sind zu finden unter

http://moedling-baden.noe.ipa.at/

Die Verbindungsstelle wurde auf Baden - Mödling umbenannt !


 

Karpfenessen im Waldviertel

29. Oktober 2016

Bild

Bild anklicken

Die IPA VbStelle BADEN-MÖDLING  wiederholte die mit Erfolg durchgeführte Mitgliederfahrt zum Karpfenessen im Waldviertel beim Teichwirt Denk in Echsenbach;  dort wurden sie neben der Familie DENK auch von der amtierenden"Karpfenkönigin" willkommen geheissen. Als Vorprogramm wurde die Privatbrauerei Zwettl besucht sowie ein Bummel durch die Altstadt gemacht.

 


 

2. IPA - Benefiz- Preisschnapsen

22.07.2016

Der Erlös kommt der 11 jährigen Stafanie zu Gute

Der Hauptpreis € 100.- € v. XXXLutz;

Die Organisatoren Brigitte Mandelik und Rudi Eberhardt freuen sich über die Endsummer; alle Schnapser am Foto vereint.

Bild

Bild

Zum zweiten Mal lud die IPA VbSt Baden-Mödling zum Benefiz-Preisschnapsen ein - diesmal beim Heurigen Drexler/Leeb in Perchtoldsdorf. Alle 128 Karten konnten verkauft werden und durch Spenden (Verein "Müllratten" aus Brunn/Geb. spendete spontan 500.-€,  weitere Spender RK-BezStLeiter Dorfstätter, Obmann Rudi Eberhardt, Brigitte Mandelik und Erich Sulzer) konnte der erspielte Erlös auf 1.900.- Euro aufgestockt werden!
Nahezu alle Bürgermeister/innen aus dem Bezirk Mödling und OBI Markt Baden unterstützten das Schnapsen mit schönen Preisen.  Das Geld wird an die Mutter der 11 jährigen Stefanie, die seit Jahren an einem Gehirntumor leidet und nun ein Gehörimplantat benötigt übergeben werden. 

zu den Fotos

Bild  

Bild

Ergänzend zum IPA-Benefizschnapsen in Perchtoldsdorf wurde nun mehr der Reingewinn von € 1.882.- (inkl.der Spende der Müllratten Brunn/Geb. ) an die krebskranke Stefanie übergeben; sie befand sich bis vor 2 Wochen (Oktober 2016) stationär im AKH Wien und wurde als "austherapiert"  entlassen; die alleinerziehende Mutter kauft nun einen Spezialsitz für den PKW an, um neben dem Rollstuhl mit Stefanie und  ihrer kleineren Schwester auch kurze Ausfahrten zu machen.  Eine alternative Therapie wird von ihr gut angenommen aber von der KrkKasse nicht ersetzt, Stefanie reagiert auf Berührungen, ist durch den Tumor aber blind und taub.

Bild
Stefanie, VbSt-Obmann Rudi Eberhardt, Mutter Martina,Schriftf.Stefan Heinz und Sekretär Viktor Paar

Bild Bild

 


 

Fackelzug von Solferino

Bild

Anläßlich des alljährlichen Fackelzuges (Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione als Gedenken an die Schlacht v. Solferino 1859 und an Gründung des Rotes Kreuzes durch Herny Dunant, treffen sich Tausende Rot-Kreuzler aus der ganzen Welt südlich des Gardasees;  der VerbStellenLeiter Baden Mödling (NÖ) selbst Offizier beim RK NÖ nützte dies natürlich auch zu einem Smalltalk mit den Carabinieri, die für die Sicherheit der Veranstaltung sorgten.

Bild Bild

 


 

Adria-Stadt Cervia

"sposalizio del mare" (Meereshochzeit)

Bild

Bild anklicken

Die Stadt Baden und die Adria-Stadt Cervia veranstalteten zu Saisonbeginn das traditionelle Fest "sposalizio del mare" (Meereshochzeit), bei dem vom Bischof von Ravenna ein Ring ins Meer geworfen wird, der von den Schwimmern der Stadt geborgen wird. Diesen Ring stellte die Stadt Baden bei und ich durfte als IPA-Verbindungsstellenleiter BADEN-MÖDLING viele Kontakte knüpfen, vom Carabinieri-Chef bis zur Stadtpolizei Cervia. Mehr als 10.000 Besucher nahmen am Fest bei bester Witterung teil. Die Stadt Baden gestaltete auch die Grünanlagen vor dem Stadtturm und mehrere Kreisverkehre der Stadt.
Badener Wein wurde ausgeschenkt, der sich großen Zuspruch erfreute und im Park wurden Konzerte gegeben. Aufgrund der IPA-Kontakte konnte ich das Spektakel der "Meereshochzeit" auf einem Schiff der Küstenwache zuzusagen "fußfrei" mitverfolgen.  


 

Spendenübergabe

 € 472.- wurden an Fr. Mag. Andrea Prantl für die St.Anna-Kinderkrebsforschung

von Sekretär Viktor PAAR und VbStL Rudolf Eberhardt übergeben

Bild


 

1. IPA - Preisschnapsen

4. März 2016

Zum 1. Mal veranstaltete die IPA Verbindungsstelle Baden-Mödling ein Benefiz-Preisschnapsen. Es wurden gesamt 472 Euro gespendet, die der
Kinderkrebshilfe des St.Anna Kinderspitals überwiesen werden. Leider waren nur drei IPA-Mitglieder unter den Spielern - Sieger wurde Gastwirt
Gustav Martinek aus Baden, gefolgt von Manfred Szumovski (Stadtpolizei Baden);  der Lokalbesitzer StR Rudolf Gehrer, der sein Heurigenlokal der IPA zu Verfügung stellte spielte auch mit und konnte den 7.Preis ergattern.


Bild

IPA-Sekretär Viktor PAAR, VbStLeiter Rudolf EBERHARDT u. Schriftführer Stefan HEINZ

Bild

die Preise

Bild

die Sieger mit VbStlt. Eberhardt, Manfred Szumovski, Gustav Martinek und StR Rudolf Gehrer

zu den Fotos


 

Der langjährige Gendarm und Diensthundeführer Prof.Friedrich BRETTNER gab einen neuen Bildband "Die Gendarmerie in Österreich 1955 - 2005" heraus; dieses Buch präsentierte er auf Einladung der IPA VbSt Baden-Mödling im Kreis der Badener Gendarmeriepensionisten. Eine rege Unterhaltung über die Zeit der Bundesgendarmerie über Erlebnisse und Erinnerungen ließ den Abend fröhlich ausklingen.

20. November 2015 - 16.00 Uhr Weilburgschenke Baden

Bild


 

Busfahrt ins Waldviertel zur

Weinkost und Karpfenessen

Samstag, 7. November 2015

Die IPA Verbindungsstellen Baden-Mödling und Wr.Neustadt fuhren gemeinsam unter dem Motto "Fisch und Wein" zum Weingut Lenz-Moser in Krems, wo eine Kellereibesichtigung und Weinkost angesagt war; danach durch das Kamptal bei Herbstsonne nach Echsenbach, wo bei Teichwirt Karl Denk herrliche Karpfenfilets in allen Variationen genossen wurde. 

Bild

IPA Obmann Rudi Eberhardt mit Pensionistenobmann Helmut Fraunhofer

BildBild

BildBild

BildBild


 

IPA-MR-Ausfahrt  Industrieviertel

organisiert von Koll.Alfred STOHL 

Herrliches Wetter und schöne Fahrt, laut allen Teilnehmern.
Bei der Abfahrt wurden sie von VBSt.Obmann  Rudi Eberhardt u. Sekretär Viktor Paar willkommen geheißen.

Bild1Bild2

Bild3Bild4

Bild4

IPA Emblem WHITE RGB 72dpi

Informationen

Der Inhalt von www.niederoesterreich.ipa.at befasst sich mit den Vereinsaktivitäten, die in den Statuten genannt sind und berichtet über soziale Aktivitäten von Mitgliedern der International Police Association.